Projektwochen "Kita-Sport"

Unsere Philosophie ist es, Kindern den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Durch einfache und kindge-rechte Bewegungsabläufe wollen wir das Selbstvertrauen der Kinder aufbauen und das Vertrauen zu Anderen Kindern stärken. Durch unser vielfältiges Bewegungsprogramm lernen die Kinder, sich in den Turnstunden selbst auszuprobieren und auch ihre eigenen Ideen einzubringen. Neben dem altersgerechten, klassischen Sportunterricht orientieren wir uns intensiv nach der Lehre der Psychomotorik. Insbesondere sind wir auf Be-wegungen mit Alltagsmaterialien spezialisiert.

…für jedes Kind ist etwas dabei

Wir wollen den Kindern zeigen, dass sie mit den Materialien, welche sie zu Hause finden oder mit denen sie in der Kita basteln, auch sportlich aktiv sein können.

 

Bewegung mit Klopapierrollen, Luftballons mit Hilfe von Fliegen-klatschen in der Luft halten, Schnelligkeitsspiele mit  Küchen-schwämme, Werfen üben mit Putztüchern, Jonglieren und Ba-lancieren mit Joghurtbechern, Übungen für die Grob- und Fein-motorik mit Flaschenkorken und vieles mehr. Im spielerischen Sinne soll die ganzheitliche Entwicklungsphase der Kinder ge-fördert werden. Je früher die Kinder lernen, ihren Körper fit und gesund zu halten, je weniger Probleme werden sie im Erwach-senenalter haben. 

…Tänzerische Früherziehung

Wie wir alle wissen, fördert das Tanzen das Selbstvertrauen und die Selbstfindung jedes Kindes. Die Kinder sollen spielerisch in die große Welt des Tanzens eingeführt werden.

 

Sie lernen ihren eigenen Körper intensiver zu spüren und zu er-leben. Das Rhythmusgefühl wird dabei geziehlt geschult und Koordination sowie Improvisationsfähigkeiten werden verbessert. Sie entwickeln Freude am körperlichen Ausdruck und Spaß an der Bewegung mit Musik. Altersgerecht werden die kindlichen Muskeln gekräftigt, die Motorik gefördert und die Phantasie angeregt. Ein weiteres bedeutendes Lernziel ist unteranderem die Rücksicht-nahme aufeinander und das Erleben als Gruppe.

…Yoga Für Kleinkinder

In der heutigen Zeit müssen gerade Stadtkinder lernen, viele Einflüsse rasch zu verarbeiten. Darunter leidet oft der Bewe-gungsdrang und die Ruhephasen der Kinder. Durch Yoga kön-nen bei Kindern im spielerischen Sinne die Bewegung, Ge-schicklichkeit und Kraft geschult werden. Durch Yoga lernen die Kinder die Stille zu erleben und die Hektik des Alltags etwas zu bewältigen. Yogaübungen werden heute zunehmend von Kin-derärzten und Kinderpsychologen empfohlen, da das Körper- und Raumgefühl bei Kleinkinder wesentlich verbessert wird. Zielgerechte Yogaübungen verhindern Haltungs-schäden und korrigieren frühzeitig eine falsche Haltung. Es wird die kindliche Körpermotorik und Bewegungskoordination verbessert. Yoga wirkt sehr entspannend und verhindert die Hyperaktivität. Die Konzentrationsfähigkeit und Entspannung wird geübt. Yoga unterstützt die Persönlichkeitsbildung und das Selbstbewusst-sein der Kinder.

…Selbstverteidigung/Selbstbehauptung

Es soll erlernt werden, die eigenen Bedürfnisse der Abgrenzung in bestimmten Situationen zu erfahren und Möglichkeiten, dies auch zu realisieren. Auch sollen die Kinder spielerisch heran-geführt werden, die eigene Aggressivität zu erfassen und auch entsprechend einzuordnen. Die Kinder werden für viele Gefah-rensituationen im Alltag sensibilisiert und bekommen auch die Möglich-keiten zur Selbsthilfe gezeigt, damit sie die eigene Po-sition vertreten können. Dazu gehört auch zu lernen, eigene Befindlichkeiten wie Frustration, Angst und Enttäuschung mit-zuteilen und einzuordnen, was sonst auch oft Ursachen für ag-gressives Verhalten auslöst. Aufgebaut wird das Programm durch erste Techniken aus den Bereichen verschiedener Kampf-sportarten, wie z.B. Judo oder Jiu-Jitsu. 

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